Vorstand & Träger

Bauernhof Kindergarten Logo

Träger des Bauernhof-Kindergartens ist der gemeinnützige Verein Bauernhof-Kindergarten e. V., der am 1. September 2019 gegründet wurde. Er ist eine Initiative von PädagogInnen, Landwirten und Eltern.

Als freier Träger obliegt dem Verein die Organisation des Bauernhof-Kindergartens, sprich die Finanzierung, die Aufgaben als Arbeitgeber, die Entscheidung über die Aufnahme neuer Familien und die Verantwortung für die Sicherung des Platzes und des Bauwagens.

Der Vorstand vertritt als juristische Person den Bauernhof-Kindergarten e. V. nach außen, berät und entscheidet in allen juristischen, wirtschaftlichen, personellen und finanziellen Fragen.

Als Betreuungseinrichtung in freier Trägerschaft ist der Bauernhof-Kindergarten auf das aktive Engagement der Eltern, der pädagogisch Mitarbeitenden und der Vereinsmitglieder angewiesen. Anfallende Arbeiten zum Erhalt und zur Weiterentwicklung des Kindergartens werden bei Bedarf von den Eltern in Arbeitsgemeinschaften organisiert und erledigt. Mit der Aufnahme eines Kindes in den Bauernhof-Kindergarten wird der Beitritt der Eltern in den Verein verpflichtend.